Projekt Beschreibung

VW AG auf der IAA

Produktneuheiten der Volkswagen AG auf der IAA 2021 eindrucksvoll inszeniert

G+B als kompetenter Partner für Video-, Ton- und Streamingtechnik

Das Projekt im Überblick

Volkswagen auf der IAA 2021 – und G+B war als technischer Dienstleister für die komplette Video- und Tontechnik zuständig. Zusätzlich konnten wir die Weltpremiere samt Pressekonferenz als hybride Veranstaltung mit Live Streaming am ersten Veranstaltungstag umsetzen.

In absoluten Zahlen ausgedrückt bedeutet das:

  • 1.200 m² große Standfläche
  • Über 240 m² LED Fläche
  • 13 km Videoverkabelung
  • 1,5 km Stromverkabelung
  • 2 km Audioverkabelung
  • Ca. 320 KW Gesamtleistung
  • Bis zu 44 Personen gleichzeitig vor Ort während der Messelaufzeit
  • 645 Personentage für die gesamte Produktion
  • 1 Newsroom Studio mit 3 Kameras
  • Insgesamt 6 weitere Kameras für die PK und Weltpremiere
  • 8 Wochen Vorlaufzeit mit Planung
  • Der Produktionsgesamtzeitraum belief sich auf 4 Wochen vom ersten Schritt in bis zum letzten Schritt aus der Messehalle in München.
  • Ca. 750 GB Content für LED Wände, aufgeteilt auf 13 Medienserver
  • Das Material passte in vier 40-Tonner und vier 7,5-Tonner

Der Stand unseres Kunden war für uns neben der schieren Größe mit 1.200 m² vor allem aufgrund seiner Erscheinung und perfekten Anpassung an die aktuellen Gegebenheiten besonders. Er wirkte modern, war offen, transparent und farbenfroh gehalten und und hob sich damit von den anderen Ausstellern klar ab.

Auf die besonderen Anforderungen aufgrund der Pandemie reagierte VW mit einer praktikablen Lösung mit Eingangskontrollen und separaten Ausgängen.

Besonders gut hat uns gefallen, dass wir auf die kurzfristigen Anpassungen dank der tollen Unterstützung durch unsere bundesweiten G+B Teams perfekt reagieren und alle Kundenwünsche zeitnah umsetzen konnten.

Ihr Ansprech­part­ner

Rufen Sie mich gerne für weitere Informationen zum Projekt an:

Tibor Trüstedt – Project Manager

Die Aufzeichnung der Pressekonferenz

Bilder der Veranstaltung

IAA 2021 Volkswagen Messestand
IAA 2021 Volkswagen Mini
IAA 2021 Volkswagen Präsentation
IAA 2021 Volkswagen Pressekonferenz Projektteam
IAA 2021 Volkswagen Pressekonferenz Streaming
IAA 2021 Volkswagen Pressetermin
IAA 2021 Volkswagen Pressekonferenz
Mehr zu unseren digitalen Lösungen