Projekt Beschreibung

DBwV 2021

Erstmals digitale Landesversammlungen des Deutschen BundeswehrVerbandes

Im Jubiläumsjahr 65 Jahre Deutscher BundeswehrVerband fanden alle 4 Landesversammlungen digital statt. G + B hat die erfolgreiche Premiere technisch begleitet.

Das Projekt im Überblick

Im Auftrag der CBE DIGIDEN AG waren wir verantwortlicher Technikpartner für die digitalen Landesversammlungen der Regionen West, Ost, Nord und Süddeutschland des Deutschen BundeswehrVerbandes. Über jeweils drei Tage fand in zwei Regionen der digitale Austausch zwischen dem Landesvorstand im Studio und bis zu 400 Delegierten im Homeoffice oder der Dienststube statt. Die Landesversammlungen Ost sowie Nord führten die Veranstaltung hybrid durch: Hier trafen sich die Bezirke an unterschiedlichen Tagungsorten, die miteinander vernetzt waren.

Der zentrale virtuelle Treffpunkt war bei allen Landesversammlungen das G+B Streaming Portal mit verschiedenen Funktionen.

Hunderte von Anträgen wurden hier von den Delegierten diskutiert und beschlossen, eine Vielzahl von Wahlen digital durchgeführt. Dabei waren die Wahlen in ihrer Komplexität und ihrem Umfang außergewöhnlich anspruchsvoll. Alle wichtigen Unterlagen fanden die Delegierten jederzeit im Download-Bereich. Über einen simplen Klick ins Portal konnten sich Delegierte für Wortmeldungen anmelden und wurden live in den Stream hinzugeschaltet.

Die traditionell am dritten Veranstaltungstag stattfindende Ehrung der verdienten Verbandmitglieder und Mandatsträger wurde bei den rein digitalen Versammlungen ebenfalls rein digital umgesetzt. Die Geehrten wurden live aus dem gesamten Landesverband zugeschaltet und trotz des ungewohnten Rahmens würdevoll und herzlich gewürdigt.

Unser Team verwandelte den jeweiligen Veranstaltungsstandort mit professioneller Technik in eine Streaming-Location und trug zusammen mit den Kollegen der IT dazu bei, dass die Veranstaltungen erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Making of

Ihr Ansprech­part­ner

Rufen Sie mich gerne für weitere Informationen zum Projekt an:

Tobias Czurgel

Tobias Czurgel – Key Account Manager

Bilder der Veranstaltung:

Fotos: Yann Bombeke © DBwV

Screenshots: G+B

DBvW digital event
DBwV Abstimmungen
DBvW digital event
DBvW digital event
DBwV Anmeldeseite
DBvW digital event
DBwV Agenda
DBvW digital event
Mehr zu unseren digitalen Lösungen