G+B auf der Locations Messe Rhein Ruhr

G+B auf der Locations Messe Rhein Ruhr: Von Kundengesprächen, einem Pecha Kucha-Vortrag und einer Auszubildenden, die die Messe entdeckt

Am 19. September lockte die LOCATIONS Messe Rhein-Ruhr Fachbesucher der Veranstaltungsbranche nach Düsseldorf. Mit neuem Konzept lud die Messe dazu ein, die Eventlocations und -dienstleister der größten deutschen Metropolregion zu entdecken.

Wo von 1914 an Stahl produziert wurde, ist heute ein moderner Gewerbepark: Die Rede ist vom AREAL Böhler, Veranstaltungslocation der LOCATIONS Messe Rhein Ruhr 2019. Am 19. September präsentierten Veranstaltungshäuser und Unternehmen den rund 500 Fachbesuchern ihre Angebote für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen aller Art. Als nationaler Eventdienstleister und diesjähriger Partner der LOCATIONS Messen stellte auch GAHRENS + BATTERMANN sein umfangreiches Angebots-Portfolio vor: Kreative und qualifizierte Event- und Technikkonzepte, individuelle Softwarelösungen, modulare Dekobausysteme und individuelle Leistungspakete für Eventlocations.

Technikpartner der diesjährigen LOCATIONS Messen

Im Rahmen der Partnerschaft unterstützt GAHRENS + BATTERMANN die regionalen Messen jeweils mit der Veranstaltungstechnik für die Main Stage und das Best-Practice-Forum. Darüber hinaus kümmert sich das G+B Team um die komplette Konzeptionierung, Planung, um den Auf- und Abbau sowie um die technische Betreuung der beiden Stages während der Veranstaltungen. Mit dem modularen Dekobausystem von ATOMIC verwandeln die Eventexperten die Hauptbühne immer wieder in einen Eyecatcher und ernten dafür Lob von Veranstalter und Besucher.

Viel zu entdecken auf dem G+B Messestand

Direkt neben dem Best-Practice-Forum nahm das G+B Team die Fachbesucher der LOCATIONS in Empfang. Am Messestand des Eventdienstleisters konnten diese in lockeren Gesprächen die Dienstleistungen rund um Eventkonzepte und Veranstaltungstechnik kennenlernen, die Softwarelösungen von G+B Interactive® entdecken und das modulare Dekobausystem von ATOMIC live in Augenschein nehmen. Des Weiteren stellte Dennis Dippel, Head of Location Partnerships, die unterstützenden Services für Veranstaltungslocations, Hotels und Kongresshäuser vor. Das G+B Team freute sich über interessante Gespräche und neue Kontakte. „Der direkte und herzliche Austausch mit den Fachbesuchern in entspannter und kreativer Atmosphäre ist das, was die LOCATIONS so besonders macht.“, erzählt Dennis Dippel. „Wir freuen uns, im Rahmen der Partnerschaft mit der LOCATIONS alle Messen in 2019 und somit die verschiedenen Regionen begleiten zu können. Besonders gespannt sind wir auf die neue LOCATIONS in München, die am 4. Dezember zum ersten Mal in der bayrischen Hauptstadt stattfindet.“

Sicherheit geht vor – auch im Location Management

Die Bereitstellung und Einhaltung von Sicherheitskonzepten spielt für Veranstalter und auch für Locationbetreiber eine wichtige Rolle, da beide Parteien im Ernstfall dafür haftbar gemacht werden können. Als Meister für Veranstaltungstechnik kennt sich Tobias Wendeler bestens mit diesem Thema aus und gibt sein Expertenwissen gerne weiter. So steht er im Arbeitsalltag den G+B Kunden in Sachen Gefährdungsbeurteilung und Sicherheitskonzept beratend zur Seite und bietet im Rahmen der G+B Location Partnerships einen Meister-Check-Up und eine Meister-Abnahme für Veranstaltungsstätten an. Auch die Besucher der LOCATIONS konnten sich Expertentipps von ihm abholen. In seinem Pecha Kucha-Vortrag „Sicherheit im Location Management – Recht und Praxis“ fasste er die Gesetzestexte unterhaltsam zusammen und erklärte die wichtigsten Punkte anhand greifbarer Beispiele.

G+B Azubi Annalena entdeckt die Locations Messe

Einen ganz besonderen Tag auf der LOCATIONS Rhein-Ruhr erlebte Annalena Walden, die am 1. August 2019 ihre Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau in der G+B Niederlassung in Düsseldorf begonnen hat. „Die LOCATIONS war nicht meine erste Messe, die ich mit G+B besuchen durfte, jedoch war ich unglaublich beeindruckt von der Diversität der Stände. Es ist faszinierend, wie viele Gedanken sich jeder Aussteller macht, um sein Unternehmen möglichst gut zu präsentieren. Auch unser G+B Messestand mit den beleuchteten ATOMIC-Modulen sah einfach klasse aus.“, so Annalena Walden. „Besonders aufregend war der Flugsimulator der supavent GmbH. Ich hatte zuvor noch keine Berührungspunkte mit VR-Brillen oder Simulatoren und fand es daher umso spannender. Es fühlte sich wirklich echt an, als würde ich durch die Gegend fliegen. Aber auch die anderen Stände hatten einiges zu bieten.“, berichtet die Auszubildende weiter, die sich sicher ist, dass die LOCATIONS definitiv einen Besuch wert ist.

Nach der LOCATIONS ist vor der LOCATIONS

Mit der LOCATIONS Rhein-Main steht bereits die nächste Veranstaltung in den Startlöchern. Am 5. November sind Tagungsplaner, Veranstalter, Eventorganisatoren, Marketingfachleute und Office-Manager sowie Geschäftsführer aus Agenturen und Unternehmen herzlich dazu eingeladen in der Halle 45 in Mainz die regionale Location-Landschaft und Eventdienstleister im Rhein-Main-Gebiet näher kennenzulernen. Unter dem Motto “mehr Erlebnis, mehr Netzwerk, mehr Wissen“ erwartet die Besucher von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein inspirierender Marktplatz und ein Ort zum Austauschen von Fachwissen und zum Netzwerken. Interessenten können sich unter folgendem Link kostenlos für die Veranstaltung registrieren: www.locations-tickets.de

Bilder

Location Messe Rhein Ruhr Kundengespräch
Location Messe Rhein Ruhr Menschenmenge
Location Messe Rhein Ruhr Flage
Location Messe Rhein Ruhr Ansprache
Location Messe Rhein Ruhr Karussell
Location Messe Rhein Ruhr Gespräch
Location Messe Rhein Ruhr Schlüsselbänder
G+B Messestand
G+B Messestand Kundengespräch
G+B Messestand Beratung
G+B Messestand Gespräch
G+B Messestand Überblick
G+B Messestand Aufbau
G+B Location Management Bühnenansprache
G+B Location Management Bühne Überblick
G+B Azubi Location Messe Bühne
G+B Technikpartner Digitalisierung in Deutschland
G+B Technikpartner Technikpult
G+B Technikpartner Bühnenpräsentation
G+B Technikpartner G+B Plane
G+B Technikpartner Präsentation
Location Messe Rhein Ruhr Bühnenansprache
Location Messe Rhein Ruhr Menschenmenge
Location Messe Rhein Ruhr Flage
Location Messe Rhein Ruhr Ansprache
Location Messe Rhein Ruhr Karussell
Location Messe Rhein Ruhr Gespräch
Location Messe Rhein Ruhr Schlüsselbänder
Location Messe Rhein Ruhr Bühnenansprache
G+B Azubi entdeckt Locations Messe
G+B Azubis Locations Messe Gespräch
G+B Azubi Location Messe VR Erlebnis