UNSERE UNTERNEHMENSGESCHICHTE

Über 30 Jahre Erfolg

Ein sehr ausgeprägter Dienstleistungsgedanke bei Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Battermann führt 1983 zur Gründung des gemeinsamen Unternehmens. Mit einem besonderen Gespür für Innovationen folgt bereits ein Jahr später die erste G+B Eigenentwicklung: Der "Scouty" – ein Videomonitor mit integriertem Video-Recorder – ist eine absolute Innovation auf dem Markt und bringt GAHRENS + BATTERMANN auf Erfolgskurs, der bis in die heutige Zeit andauert.

Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte von GAHRENS + BATTERMANN

Lesen Sie hier die beeindruckende Erfolgsgeschichte voller spannender Projekte und innovativer Produkte.

2018
MENSCHEN BEGEISTERN - GAHRENS + BATTERMANN

MIT NEUEM MARKENAUFTRITT BEGEISTERN

Nach 35 Jahren erfolgreicher Unternehmensgeschichte erstrahlt unser G+B Logo in neuem Design. Mit angepasstem aber doch vertrautem Schriftzug und einer neuen modernen Bildmarke machen wir uns bereit für weitere 35 Jahre und noch mehr. Gemeinsam im Team setzen wir unser neues Leitmotiv „MENSCHEN BEGEISTERN“ täglich mit viel Leidenschaft, Liebe zum Detail und partnerschaftlicher Zusammenarbeit um.  

2017

GAHRENS + BATTERMANN ändert seine Rechtsform

Seit dem 15. August 2017 firmiert das Unternehmen als GAHRENS + BATTERMANN GmbH & Co. KG. Komplementärin ist die neu gegründete Managementgesellschaft G+B Management GmbH, welche sowohl die rechtliche Vertretung als auch die Geschäftsführung des Full-Service-Dienstleisters im Bereich der Veranstaltungstechnik übernimmt.

2016
ATOMIC Rental Solutions

ATOMIC Rental Solutions: G+B ist exklusiver Deutschland-Partner

Das Erfolgskonzept aus den USA bietet verschiedene Panel-Motive an, mit denen imposante visuelle und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten möglich werden. GAHRENS + BATTERMANN bedient als der Exklusivpartner den Markt in Deutschland.

2016

Aufstockung des LED-Mietparks

Eine erhebliche Aufstockung des LED-Mietparks hat GAHRENS + BATTERMANN zum Frühsommer 2016 vorgenommen: Zukünftig stehen den Kunden über 500 m² Absen X5 Module zur Verfügung, die wegen ihrer Vielseitigkeit und Flexibilität für den Veranstaltungs- und Messebereich gleichermaßen geeignet sind.

2016

Website im neuen Look & Feel

Nach mehrmonatiger Entwicklungszeit finden sich die Veranstaltungs-Spezialisten mit dem Relaunch ihrer Internetpräsenz auf einer ebenso modernen wie umfangreichen digitalen Plattform im Web wieder.

2016

Space Café: Eine digitale Workshop-Methode

GAHRENS + BATTERMANN entwickelt das G+B Interactive Space Café. Inhalt und Zweck des Konzepts ist der kreative, lösungsorientierte Austausch von Ideen sowie das Kennenlernen anderer Perspektiven und Sichtweisen. In einem kreativen Gruppenprozess können an einem digitalen Space Café Table gemeinsam Visionen, Strategien sowie Leitbilder entwickelt und grafisch dokumentiert werden. 

2015

Neue Trucks mit mobiler LED-Wand

GAHRENS + BATTERMANN aktualisiert die Flotte der LED-Mobile und erweitert die Palette der Möglichkeiten deutlich. Mit mehr Bildfläche auf gleichzeitig kleinerer Trailerfläche eröffnen sich viele neue Einsatzfelder. Eine große Besonderheit ist das um 360 Grad drehbare LED-Display.

2015
Eröffnung Lager Nord GAHRENS + BATTERMANN

GAHRENS + BATTERMANN bezieht neue Locations in Hamburg und Hannover und bündelt Logistik in Berlin

Prozesse und Warenströme sollen durch die Bündelung der Logistik in Berlin an die steigende Anzahl von Projekten und Veranstaltungen angepasst werden.

2014
G+B Interactive

G+B interaktiv wird zu G+B Interactive®

Die Software Innovation von GAHRENS + BATTERMANN bekommt mit G+B Interactive eine neue Markenpräsenz.

2013
GAHRENS + BATTERMANN 30-Jahrfeier

30 Jahre GAHRENS + BATTERMANN

Das Unternehmen feiert 30-jähriges Jubiläum. Drei Jahrzehnte voller Herausforderungen, interessanter Projekte und innovativer Produkte.

2012
GAHRENS + BATTERMANN Icoms

Software-Kompetenz wird ausgebaut und Markteinführung von icoms

Die Software-Kompetenz wird ausgebaut. Neben den Kernkompetenzen Video, Audio, Licht und IT vervollständigt die Content-Aufbereitung zunehmend das Unternehmensprofil.
Mit icoms bringt GAHRENS + BATTERMANN ein Kongress-Management-System auf den Markt, das für einen fließenden Kongressablauf sorgt.

2011

Partner-Netzwerk wächst weiter

GAHRENS + BATTERMANN erweitert sein Service-NetzwerkPetri Konferenztechnik aus Nürnberg ist neuer Partner. Die Kunden profitieren von schnellem Vor-Ort-Service, kurzen Wegen und damit niedrigen Logistikkosten. Steiner Mediensysteme aus Wien zählt bereits seit 2000 zu den Kooperationspartnern von GAHRENS + BATTERMANN.

2010
G+B i-nteraktiv

Marktneuheit G+B i-nteraktiv

G+B i-nteraktiv wird eingeführt – eine Marktneuheit. Das erste Votingsystem mit grafischen Fähigkeiten auf iPod-Basis und 100-prozentiger Teilnehmererfassung setzt neue Maßstäbe.

2010

GAHRENS + BATTERMANN wird Partner von mygreenmeeting.de

Als Partner des Kompetenznetzwerkes mygreenmeeting.de kann GAHRENS + BATTERMANN sein ökologisches Engagement perfekt mit den anderen Netzwerkpartnern bündeln. Für klimafreundliche und nachhaltige Events

2008
2008 Einweihung neue Lagerhalle

2.500 qm großes Lager wird eingeweiht

Am 18. September feiert die Geschäftsführung offiziell das neue, über 2.500 qm große Lager und weiht es feierlich ein. Das Lager beeindruckt durch seine Größe und sorgt für bessere Abläufe beim Be- und Entladen des Technikpools.

2008
G+B Designbodenständer

Eigene Designlinie

Eine eigene Designlinie setzt neue Maßstäbe. Angefangen beim G+B Designbodenständer folgen in den nächsten Jahren weitere Designprodukte.

2008

25 Jahre "Mehr als Technik mieten"

Die Prinzipien der ersten Stunde sind für GAHRENS + BATTERMANN auch nach 25 Jahren oberstes Gebot: Konzentration auf die Bedürfnisse der Kunden und mit maßgeschneiderten medientechnischen Konzepten überzeugen.
Motivierte Mitarbeiter, Kompetenz und Innovationskraft sind hierbei das Kapital.

2007

Entwicklung von 6 mm LED-Blackface-Modulen

In Kooperation mit Mitsubishi Electric werden 6 mm LED-Blackface-Module entwickelt und in den Mietpark aufgenommen – eine unschlagbare Eigenentwicklung.

2006
G+B Akademie

Gründung der G+B Akademie

G+B setzt sich für Weiterentwicklung und Qualifizierung ein: In Kooperation mit der IHK Köln wird die G+B Akademie gegründet.

2005
2005 Einführung von Bildregie und Kamerasystemen

HD-Kamerasysteme und -Regieplätze werden eingeführt

Als einer der ersten Eventdienstleister führt GAHRENS + BATTERMANN Kameras und Bildregien in High Definition. Seit diesem Zeitpunkt sind in HD produzierte Veranstaltungen aus der Eventbranche nicht mehr wegzudenken.

2003

20 Jahre Medien-Miet-Service

Seit 20 Jahren stattet GAHRENS + BATTERMANN Messen und Veranstaltungen mit medientechnischem Equipment aus. Aber Technik ist nur ein Teil der Leistung: Die Beratung, Planung, Konzeption und Ausführung sowie der Stand-by-Service vor Ort – kurz gesagt der Full-Service – machen die besondere Dienstleistungsstärke aus.

    2003

    Vorreiter der Branche mit 3 mm LED-Modulen

    Bis 2003 wird die Kernkompetenz im Bereich LED-Wände kontinuierlich ausgebaut.

    2001

    Standorte in: Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, München, Wien

    Spezialisten in den Bereichen Video-, Audio-, Licht- und Computerequipment, ein flächendeckendes Dienstleistungsnetz mit verschiedenen Standorten und mindestens so viel Engagement wie zu Beginn machen GAHRENS + BATTERMANN zu einem der führenden Mediendienstleister in Europa.

    2001

    Erster Anbieter von 6 mm LED-Modulen

    Als erster Dienstleister für Veranstaltungstechnik nimmt G+B 6 mm und 3 mm LED-Einzelmodule in den Mietpark auf.

    2000

    G+B wird Vollanbieter

    Auch IT-Lösungen gehören von nun an zum Aufgabenspektrum: von der Vermietung einzelner PCs bis zur Installation komplexer Netzwerke.

    1999

    Auslagerung der Handelsaktivitäten in die neugegründete Beteiligungsgesellschaft G+B Medientechnik GmbH

    Die G+B Medientechnik GmbH beschäftigt sich mit dem Handel und der Systemintegration von Produkten der Präsentations-, Produktions- und Kommunikationstechnik.

    1998

    Jumbotron/75 m² große Videowand

    Im Auftrag von Sony Deutschland wird im Münchner Olympiastadion der Jumbotron installiert – eine 75 m² große Videowand.

    1997

    Investition in Outdoor-Videotechnik

    Mit der Anschaffung der beiden LED-Showtrucks und des JumboTrons wird verstärkt in den Outdoor-Bereich investiert. Für die optimale Betreuung der Aktivitäten entsteht eine eigene Abteilung.

    1996
    Audio- und Lichttechnik als neue Kernkompetenzen

    Audio- und Lichttechnik

    Unternehmenskommunikation kommt schon lange nicht mehr mit Bildern alleine aus. Um seinen Kunden alles aus einer Hand bieten zu können, erweitert GAHRENS + BATTERMANN seinen Mietpool um professionelles Audio- und Lichtequipment. Betreut von der neu gegründeten Abteilung Bühne, Licht, Ton (BLT).

    1994

    Cube-Videowall setzt neue Maßstäbe in der Videotechnik

    Als einer der Ersten in der Branche nimmt G+B die Cube-Videowall-Linie in den Mietpark auf.

    1992

    Produktion des ersten Service-Kataloges

    Als einer der ersten in der Branche bringt GAHRENS + BATTERMANN im September 1992 den ersten, vollständigen Produktkatalog heraus. Das gesamte Angebotsspektrum ist mit Produktfotos, Beschreibungen und Preisstaffeln aufbereitet.

    1992

    Media OnLine bietet multimedialen Gestaltungsservice

    Das Dienstleistungsspektrum rund um die Vermietung der Technik wird erweitert: die neue Abteilung Media OnLine sorgt für die optimale Visualisierung der Kommunikationsinhalte. Technisches und grafisches Know-how ergeben Synergien, die sich in 2D- und später auch in 3D-Grafiken, multimedialen Anwendungen, Videoproduktionen und seit 2000 auch im Bereich DVD-Mastering widerspiegeln.

    1990
    1990 GAHRENS + BATTERMANN expandiert

    GAHRENS + BATTERMANN expandiert

    Der Dienstleistungsgedanke beinhaltet vor allem auch größtmögliche Kundennähe und schnellsten Vor-Ort-Service. Die erste Niederlassung wird in der Messestadt Hannover gegründet, drei Monate später wird Frankfurt eröffnet. Bis zum Jahr 2000 folgen vier weitere sowie die Beteiligung an der Balzer Medientechnik in Stuttgart und Steiner Mediensysteme in Wien.

    1986

    Professionelle Bildkommunikation

    Die Produktpalette hat mittlerweile ein beachtliches Ausmaß angenommen. Neben dem Scouty enthält der Mietpool ein umfangreiches Line-up an Video- und Datenmonitoren, VHS-Recordern, U-matic-Systemen sowie Rückpro-Bildsplitwänden. Start der Zusammenarbeit mit Sony als "Sony Professional Partner".

    1984
    1984 die erste Eigenentwicklung - der Scouty

    Die erste G+B Eigenentwicklung

    Der "Scouty" wird gebaut und in den Mietpark aufgenommen. Ein Videomonitor mit integriertem Videorekorder. Ein voller Erfolg – eine ganze Produktfamilie folgt.

    1983
    1983 Gründung von GAHRENS + BATTERMANN

    Gründung durch Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Battermann

    Ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke war von Beginn an die Basis für die Gründung und Entwicklung des Unternehmens. Mit vier Mitarbeitern (inklusive den Gründern), zwei Halbtagskräften und viel Engagement wurde Anfang ’84 mit dem Verkauf und der Vermietung von Audio- und Video-Equipment gestartet.

    SEIT 35 JAHREN
    MENSCHEN BEGEISTERN

    Unsere Eventexperten sind es, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aus Ihren Events Erlebnisse machen, die im Gedächtnis bleiben.

    © GAHRENS + BATTERMANN 2018