SCHLAG DEN RAAB

Die Kreativagentur BBDO Proximity Berlin trat im Auftrag des TV-Produzenten Brainpool mit einer ganz besonderen Idee an uns heran. Für ein Außenspiel der ProSieben-Show "Schlag den Raab" sollten wir einen äußerst ungewöhnlichen Plattenspieler konzipieren und realisieren.

Schlag den Raab – Pkw-Plattenteller

Das Projekt im Überblick:

Ort:

  • Brainpool-Studios in Köln-Mülheim


Anforderungen:

  • Der Plattenteller bestand aus Asphalt und als Tonabnehmer sollte ein Elektro-Kleinwagen im Kreis fahren.
  • Ein Geschwindigkeitssensor samt WLAN im Fahrzeug sollte dessen Geschwindigkeit in Echtzeit übertragen und der Einsatz von Akkus konnte Störungen durch die Bordspannung rasch beseitigen.


Highlights:

  • Ein WLAN-Modul an Bord des Fahrzeugs in Verbindung mit einem Pegasem-Geschwindigkeitssensor ermittelte und übertrug die erforderlichen Daten. Dabei kam ein WLAN Access Point, der auch bei dem Produkt G+B Interactive® verwenden wird, zum Einsatz. Die Daten wurden auf einem außerhalb stehenden Rechner ausgewertet und in Musik umgesetzt.
  • Bei der Softwareentwicklung hatten die Medienexperten freie Hand. Allein die Spielregeln definierten den Rahmen: Es sollte für jeden Song eine Idealgeschwindigkeit festzulegen sein, je nach Abweichung musste das zu erratende Musikstück zu schnell oder zu langsam laufen.
  • T-Technik, Software und Mediensteuerung mussten beim Spiel SMART DJ eng verzahnt funktionieren. Der Pitch, die Abspielgeschwindigkeit der Musik, veränderte sich analog zur Fahrzeuggeschwindigkeit. Die entsprechenden Parameter wurden der Mediensteuerung von der eigens entwickelten Software übergeben und in der Studioarchitektur von "Schlag den Raab" abgespielt.


Kooperation / Partner:

  • Kreativagentur BBDO Proximity Berlin

Live macht es am meisten Spaß.

Frank Fischer
Software Development Manager, GAHRENS + BATTERMANN Köln
Frank Fischer
Schlag den Raab – Pkw-Plattenteller, Smart auf dem Platz
Bild vergrößern
Schlag den Raab – Pkw-Plattenteller, Smart in der Frontansicht
Bild vergrößern
Schlag den Raab – Pkw-Plattenteller, Smart in der Schrägansicht
Bild vergrößern
Schlag den Raab – Pkw-Plattenteller, Smart in der Seitenansicht
Bild vergrößern

SEIT 35 JAHREN
MENSCHEN BEGEISTERN

Unsere Eventexperten sind es, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aus Ihren Events Erlebnisse machen, die im Gedächtnis bleiben.

© GAHRENS + BATTERMANN 2018