Bergisch Gladbach, 22. Juni 2020

Talanx AG Hauptversammlung 2020 erstmals rein virtuell

Als durch die Corona-Pandemie die Hauptversammlung nicht wie gewohnt analog stattfinden konnte, begleitete G+B als technisch versierter Partner diese Premiere.

Neue Wege im HV Geschäft – die Aktionärsversammlung der Talanx AG erstmals rein virtuell

Dass die Talanx AG als eines der ersten deutschen Unternehmen seine Hauptversammlung im Mai 2020 rein virtuell durchführen würde, stand erst wenige Wochen vorher fest.


Statt 700 Aktionäre, Dienstleister, eigene Mitarbeiter und Gremienmitglieder in Hannover zu versammeln, musste eine virtuelle Alternative geschaffen werden.


Im engen Austausch mit dem Kunden erarbeitete unser Team aus der Region Nord kurzfristig ein Konzept für die virtuelle Veranstaltung und am Firmenstandort ein passendes Setup.

Der firmeneigene Konferenzraum wurde in ein Fernsehstudio umgestaltet.

Dort konnten sowohl anwesende Mitglieder des Vorstands, als auch unser Kamerateam mit dem nötigen Sicherheitsabstand zueinander agieren.

Im Interview äußert sich Herr Carsten Werle, Leiter IR der Talanx AG, zur virtuellen Premiere seines Unternehmens:

Wir hatten mit über 93% der Aktien eine höhere Beteiligung als im Vorjahr und zudem eine Vielzahl sehr fundierter Fragen. Die Rede von Herrn Leue und die Antworten auf die Aktionärsfragen fand ich sehr informativ, gleichzeitig hatte die Veranstaltung mit knapp 2,5 Stunden eine gute Länge und war für Externe gut zu verfolgen. Das spricht für eine gute A-Note. Bühnenbild und interaktive Elemente fand ich gelungen, überlasse die Beurteilung der B-Note aber lieber anderen. …


Auf die Frage, ob er die Hauptversammlung in Zukunft auch digital durchführen würde, gibt er folgende Auskunft:


Das virtuelle Format hat der Gesetzgeber zunächst für das Jahr 2020 ermöglicht. Wir erleben gerade, dass viele Unternehmen in Deutschland von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und Dinge in einem geschützten rechtlichen Rahmen ausprobieren. Das halte ich für sehr erfrischend.


Das ganze Interview könnt ihr hier nachlesen:


https://www.talanx.com/de/presse/presseartikel/die_digitale_zukunft_der_hauptversammlung



Auch für deine digitalen Events sind wir der richtige Partner
https://gb-interactive.de/streaming-portal/

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn auf:

SEIT 35 JAHREN
MENSCHEN BEGEISTERN

Unsere Eventexperten sind es, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aus Ihren Events Erlebnisse machen, die im Gedächtnis bleiben.

© GAHRENS + BATTERMANN 2019
Wir beraten Sie gerne:
0800 5890340
Schreiben Sie uns:
Jetzt Chat starten