Bergisch Gladbach, 29. November 2019

GAHRENS + BATTERMANN digitalisiert den CDU Parteitag 2019

Am Wochenende des 22. und 23. Novembers fanden sich die Delegierten der Christlich Demokratischen Union Deutschlands in Leipzig zum 32. Bundesparteitag der CDU ein. Erstmalig setzte die Partei auf einen digitalen Abstimmungsprozess und vertraute dabei auf die Softwarelösung von G+B Interactive®. Bei der Auswahl des technischen Dienstleisters für Videotechnik entschied sich die CDU erneut für den nationalen Eventdienstleister GAHRENS + BATTERMANN, der seit vielen Jahren den CDU Parteitag begleitet.

Drei Trailer voll mit moderner Video- und Regietechnik

Das eingespielte G+B Team realisierte die technische Planung, Umsetzung und Betreuung der Video- und Regietechnik beim 32. CDU Parteitag in Leipzig. Als medientechnisches Highlight installierten die Event-Experten eine 115 m² große LED-Wand, die sich mit 34 Metern über die gesamte Bühne erstreckte. Seitlich davon fanden zwei 7,5 m x 4 m große LED-Wände Platz. Insgesamt sieben Kameras fingen das Geschehen an beiden Veranstaltungstagen ein. Die Bewegtbilder wurden durch das G+B Team in der Live-Videoregie auf die LED-Wände sowie auf Monitore im Ausstellungsbereich übertragen. Weitere Displays und kilometerweise Kabel rundeten die medientechnische Leistung des G+B Teams ab.


„Auch beim CDU Parteitag 2019 haben wir wieder gezeigt, dass unser G+B Team, bestehend aus Veranstaltungs-Profis in allen Gewerken, Hand in Hand arbeitet und Tolles vollbringt.“, berichtet Projektleiter Michael Kugel. „Wir sind stolz darauf, die CDU seit vielen Jahren auf ihren Events begleiten zu dürfen und freuen uns, dass wir in diesem Jahr auch unsere digitalen Lösungen einbringen konnten.“

Digitalisierter Abstimmungsprozess sparte Ressourcen und überzeugte

Über 1.000 iPads und ein problemloser Abstimmungsprozess – das war die Bilanz zum ersten digitalen Abstimmungsprozess auf dem CDU Parteitag 2019 mit der Softwarelösung von G+B Interactive®.

GAHRENS + BATTERMANN bietet seit 2010 digitale Veranstaltungslösungen an und hat seither mehr als 3.000 Veranstaltungen erfolgreich umgesetzt. Auch auf dem diesjährigen Bundesparteitag der CDU begeisterte das G+B Team mit dem digitalen Voting-System, das den sonst analogen Abstimmungsprozess deutlich vereinfachte.


Mittels iPad stimmten die Delegierten in Leipzig digital ab und zeigten sich sehr zufrieden, da alle Wahlen schnell und reibungslos verliefen. Doch nicht nur die Abstimmungen wurden digitalisiert, auch auf das telefonbuchdicke Antragsbuch konnte verzichtet werden, da dieses ebenfalls digital abgebildet und sogar live aktualisiert wurde. Mehr als 40 Dokumente konnten so während des Live-Betriebs ausgetauscht werden, etwa, wenn Anträge umformuliert wurden. Die digitale Lösung sparte dabei nicht nur Zeit, sondern auch das erneute Ausdrucken und somit eine Menge Papier. Eine echte Erleichterung und ein Schritt in Richtung digitaler und nachhaltiger Zukunft.


„Wir sind stolz, gemeinsam mit der CDU den ersten Schritt in Richtung Digitalisierung des Parteitages gegangen zu sein. Durch die digitalen Abstimmungen und Wortmeldungen wurde über eine Stunde Zeit eingespart. Zudem konnten Inhalte wie umformulierte Änderungsanträge, Beschlüsse und andere Dokumente live aktualisiert werden. Die Delegierten freuten sich über die aktuellen Infos, über weniger Papier und haben die Tablets daher äußerst gut angenommen. Insgesamt war es ein gelungenes Projekt und eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der CDU.“, so Alexander Klein und Leon Schönberg von G+B Interactive®.

GAHRENS + BATTERMANN – eingespielter Mix aus Hard- und Software

Die erfolgreiche Umsetzung des 32. CDU Parteitages zeigte den besonderen Mix aus Hard- und Software, den der Eventdienstleister GAHRENS + BATTERMANN seinen Kunden deutschlandweit bietet. Das G+B Team begeistert durch viel Know-How in allen Gewerken und führt Events gemeinsam mit dem Veranstalter zum Erfolg.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn auf:

SEIT 35 JAHREN
MENSCHEN BEGEISTERN

Unsere Eventexperten sind es, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aus Ihren Events Erlebnisse machen, die im Gedächtnis bleiben.

© GAHRENS + BATTERMANN 2019
Wir beraten Sie gerne:
0800 5890340
Schreiben Sie uns:
Jetzt Chat starten