21. Mai 2015

GAHRENS + BATTERMANN STATTET ERFÖFFNUNGSFEIER DER HANNOVER MESSE INDUSTRIE MIT MODERNSTER VIDEOTECHNIK AUS

Zum siebten Mal war Eventtechnik-Dienstleister GAHRENS + BATTERMANN - im Auftrag der Agentur insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH - am 12. April videotechnischer Ausstatter der HMI-Eröffnungsfeier im Kuppelsaal des HCC. Technisches Highlight des Abends: Eine 20m x 5m große und nach innen gebogene LED-Wand, die die Medientechniker auf der Kuppelsaal-Bühne errichteten.

Mehr als 3.500 geladene Gäste, darunter die Bundeskanzlerin Angela Merkel, der indische Premierminister Modi und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, sahen auf dieser gigantischen LED-Wand eine 15-minütige Show der Superlative, in der sich das Gastland Indien eindrucksvoll und farbenprächtig präsentierte.

Sieben Traversentürme waren für die Videowand-Sonderkonstruktion, die beinahe 11 Tonnen wog, erforderlich. GAHRENS + BATTERMANN konstruierte die LED-Wand, „die in gerade einmal 48 Stunden aufgebaut werden musste, in nur drei Wochen“, berichtet Thorsten Evers, Projektverantwortlicher von GAHRENS + BATTERMANN. Gleichzeitig brachten die Eventtechniker auf der Bühne der Location sechs LED-Würfel (1,5 m x 1,5 m), ebenfalls G+B-Sonderkonstruktionen, an.

Präsentationssystem Watchout sorgt für exquisite Bildqualität auf Kuppelsaal-Großbildwand

Für die Zuspielung der Inhalte auf die Großbildwand, wie zum Beispiel für die Eröffnungsshow „Integrated Industry“, in der die LED Würfel mit Lasertechnik interagierten, für die gesamte Showpräsentation des Gastlandes, für wechselnde Redner-Hintergründe oder für die Filmeinspielungen, nutzten die Medientechniker das Präsentationssystem Watchout. Dieses war auch für die Synchronizität der Bildinhalte auf der LED-Wand und den LED-Würfeln zuständig. Einen der visuellen Höhepunkte des Abends lieferte eine Augmented Reality-Einspielung des Partnerlandes, in der ein Löwe auf der Videowand majestätisch durch das Eröffnungsfeier-Publikum schritt und schlussendlich direkt vor der deutschen Bundeskanzlerin stehen blieb.  
Ebenfalls von GAHRENS + BATTERMANN: Die LED-Streifen mit dem Logo der Hannover Messe in der Niedersachsenhalle des HCC.    

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn auf:

SEIT 35 JAHREN
MENSCHEN BEGEISTERN

Unsere Eventexperten sind es, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aus Ihren Events Erlebnisse machen, die im Gedächtnis bleiben.

© GAHRENS + BATTERMANN 2019
Wir beraten Sie gerne:
0800 5890340
Schreiben Sie uns:
Jetzt Chat starten