Bergisch Gladbach, 18. Dezember 2013

SONDERAUSSTELLUNG "VIKING" IN KOPENHAGEN

Projektoren von GAHRENS + BATTERMANN lassen Wikingerschiff „Roskilde 6“ im Dänischen Nationalmuseum auf visuelle Entdeckungstour gehen.

Auf 1000 m² Fläche konnten sich Besucher zwischen dem 22. Juni und dem 17. November im Dänischen Nationalmuseum mit der Geschichte und der Kultur der Wikinger auseinandersetzen. Herausragende Exponate, Leihgaben aus 12 Ländern, vermittelten dabei tiefe Einblicke in das Leben der Wikinger. Mittelpunkt der Sonderausstellung „Viking“ war das 37 Meter lange Wikingerschiff  „Roskilde 6“. Dieses wurde durch filmische Sequenzen umspielt und schickte die Besucher auf diese Weise unmittelbar mit den Nordmännern auf große Fahrt. In Kopenhagen war Gahrens + Battermann für die Panoramaprojektion des Wikingerschiffes zuständig.

Rund 100 Nordmänner fanden auf einem typischen Wikingerschiff Platz. Diese Dimension konnte dank der geborgenen Originalteile des Schiffswracks „Roskilde 6“, die während der „Viking“-Ausstellung in einem Metallskelett eingebunden waren, authentisch veranschaulicht werden. Umspielt wurde das Schiff dabei von einer Animation, die in filmischen Sequenzen die Reise der Wikinger auf hoher See realitätsnah und für den Zuschauer unmittelbar inszenierte. Zusätzlich wurde durch eine holographische Projektion das Leben auf dem Schiff schemenhaft angedeutet. Produziert wurden die Animationen vom Stuttgarter Atelier Brückner mit traditionellen Zeichentricktechniken. Für die 25 Meter lange Panoramaprojektion war die G+B Niederlassung Berlin in Kopenhagen im Einsatz. Für dieses Projekt wurden insgesamt sieben Panasonic Projektoren benötigt, die über 22 Wochen völlig störungsfrei liefen. „Was natürlich selbstverständlich sein sollte, worüber wir uns aber dennoch sehr gefreut haben. Auch die Watchout Medienserver verrichteten im Dänischen Nationalmuseum zuverlässig ihre Arbeit, was wir über eine VPN Verbindung auch zu jeder Zeit aus Deutschland überwachen konnten“, berichtet Projektleiter Christoph Becher. 

Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Bild vergrößern

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teilen Sie ihn auf:

SEIT 35 JAHREN
MENSCHEN BEGEISTERN

Unsere Eventexperten sind es, die mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail aus Ihren Events Erlebnisse machen, die im Gedächtnis bleiben.

© GAHRENS + BATTERMANN 2019
Wir beraten Sie gerne:
0800 5890340
Schreiben Sie uns:
Jetzt Chat starten